Individualisten-Partei

Allgemeine Programmfassung

 

Freiheit

 

Die Individualisten-Partei ist für die Abschaffung jeglicher Herrschaft von Menschen über Menschen. Die Organisation des menschlichen Zusammenlebens soll zukünftig zur Gänze mittels Dialog bewerkstelligt werden. Die angestrebte Ordnung hat keine Staaten mehr zum Ziel wie sie heute existieren.

 

Jeder Mensch soll es einmal von sich aus mit sich bringen, dass einmal nichts mehr mit Gewaltandrohung und Gewaltanwendung zwischen den Menschen bewerkstelligt oder erhalten wird.

 

Die Entwicklung die sich die Individualisten-Partei vorstellt lässt sich mit der Kommission der Europäischen Union veranschaulichen. Diese Kommission wurde eingerichtet mit dem dass sich unabhängige Staaten zusammentaten um nach den schweren Kriegen zusammen zu arbeiten. Das war sehr gut. Die Kommission war keine Beherrschung der Staaten, sondern eine Gruppe von Menschen welche die Regierungen bei der Verwirklichung ihres selbstgesteckten Zieles unterstützte. So will die Individualisten-Partei es überall haben. Anstatt dass die Europäische Kommission eine Regierung wird, soll jede Regierung, jeder Landtag und jede Stadtverwaltung auch eine Kommission werden. Niemand soll künftig noch beherrscht werden. Jeder soll frei werden. Das heißt konkret dass Gewaltandrohung und Gewaltanwendung durch jeden einzelnen Menschen und durch den Staat immer weniger wird. Was bisher machte dass es zu Gewaltausübung kam, soll künftig mit Dialogfähigkeit und Besprechen bewältigt und gelöst werden.

 

Die Individualisten-Partei ist kein Gegner der Europäischen Union. Die Europäische Union konstituiert sich für die Individualisten-Partei damit dass ihre Teilnehmerstaaten die Bürger anderer Unionsstaaten den eigenen gleichstellen. Darüber hinaus stimmen sie sich miteinander ab – sie arbeiten zusammen. Das will die Individualisten-Partei unbedingt weiterhin. Dazu will die Individualisten-Partei aber keinen Superstaat von einigen hundert Millionen, ein Parlament das für alle die Gesetze erlässt und eine Europäische Regierung. Statt dem Europaparlament will die Individualisten-Partei dass die Parlamentarier der Nationalstaaten sich zusammensetzen und dann wieder nach Hause zurückkehren. Das ist auch nicht der große Unterschied. Es geht um die Freiheit der Einzelnen, um ihre ganze Freiheit und ihre volle Verantwortung. Von daher ist es logisch dass auch die Individualisten-Partei die Grenze des Nationalstaates übersteigt und jeden Menschen anspricht.

 

Die Staaten der Europäischen Union sollen als souveräne und freie Gebietskörper erhalten bleiben. Sie sollen als solche weiterhin miteinander zusammenarbeiten und sich gegenseitig abstimmen. Das sollen sie um dem Ziel dass jeder Mensch frei wird vorzubauen. Die Bürger dieser Staaten werden selbst frei und setzen die Zusammenarbeit fort.

 

Es ist primär nicht notwendig dass die Individualisten-Partei Mitglieder gewinnt, Wahlen schlägt und an die Macht kommt, sondern dass sie von ihrer politischen Idee spricht. Damit soll zukünftig alles geschafft werden.

 

Es ist ja nicht schwer. Es ist eine Umstellung. Es wird in die Köpfe der Menschen gesprochen und von daher soll es anders werden. Kein Opfer ist gerechtfertigt. Wer bisher Opfer wurde soll es künftig weniger werden. Mit der Freiheit soll es künftig weniger Opfer geben und nicht mehr. Es wird keiner gezwungen. Bei jedem soll es von selbst gehen.

 

Sicherlich ist die Freiheit notwendig. Das betrifft vor allem jene die wegen der Unfreiheit und Beherrschung Opfer werden. Die Individualisten-Partei spricht von der Freiheit und nicht von mehr Gewalt. Erreicht die Partei ihre Gegenüber mit ihrer Idee ist das erste und etwas sehr wichtigstes getan: die Freiheit und was dazugehört gibt es und sie wird gewollt. 

 

Demokratie und Republik waren immer schon Wegsteine auf den Weg zur Freiheit. Die Individualisten-Partei will mit diesen Mitteln die ganze Freiheit herstellen.

 

Die Unfreiheit kommt mit der Bedrohung. Bedroht wird mit dem Verlust von Eigentum und Leben. Das Gesetz, welchem das Leben unterliegt, verlangt die Befriedigung von Erfordernissen, damit es zu dem kommt was Leben ist und als lebenswert gilt. Nimmt man anderen, hat man für sich selbst. Abgesehen von der moralischen Frage somit, wird die Bedrohung die man also ist auch die eigene vermehrte Gefährdung, da Gegenwehr nicht weniger „natürlich“ ist. 

 

Die von der Individualisten-Partei weltweit angestrebte menschliche Ordnung ist nicht ein Welteinheitsstaat, sondern die Freiheit. Organisation muss sein um sich zu koordinieren und zusammen zu arbeiten, aber nicht die Beherrschung jedes Menschen. Das ist seine Gefangenschaft.

 

Ob Schule oder Steuern – alles soll frei und freiwillig werden.

 

Wir wollen Freiheit und Ordnung. Unfreiheit ist Unordnung. Unfreiheit kommt damit dass mindestens eine beteiligte Seite Ordnung nicht zulässt.

 

Freiheit und Ordnung bedingen einander und gehören zusammen. 

 

Wohlstand und Soziales

 

Die gesamte menschliche Schaffenskraft soll in die Mehrung von Wohlstand, in die Erhaltung und Verbesserung des Lebens auf der Erde und in den Fortschritt - in die Ausbreitung des Lebens wo immerhin das möglich ist – eingebracht werden.

 

Wir sind für die Abschaffung von Zwang: die Aufhebung von Grenzen, die Abschaffung von Militär und Polizei und das Ende der Gewalt von Menschen gegen Menschen überhaupt.

 

Wir sind nicht radikal. Wir wollen unser Ziele vertretbar und machbar Schritt für Schritt erreichen.

 

Eigene Aufmerksamkeit erfährt die Randgruppe psychiatrischer Patienten durch die Individualisten-Partei. Hier kommt es zu Freiheitsentzug und Gewaltanwendung ohne dass bei den Betroffenen noch von Schuld gesprochen wird. Es wird von Krankheit gesprochen. Spricht man von Schuld, sagt man dass die Betreffenden anders handeln konnten. Spricht man von Krankheit wird gesagt dass die Betroffenen keine Freiheit haben bzw hatten, eine Bedrohung in einer wie auch immer gearteten Form nicht zu sein. Die Gewaltausübung der „gesunden“ Gesellschaft durch eigene Ärzte gegen diese Patienten käme zwangsläufig - mit dem menschlichen Dasein. Die Idee der Individualisten-Partei nach künftiger, menschheitsweiter Gewaltfreiheit hat mit „psychisch Kranken“ oder psychiatrischen Patienten - ebenfalls zwangsläufig - eine eigene Herausforderung, der sich die Partei mit dem Ziel dass auch hier Gewaltandrohung und Gewaltanwendung verschwinden und die Schicksale der Betroffenen besser werden stellt. Die Individualisten-Partei will über die Politik auch hier gestaltend eingreifen. 

 

Zwang zur Gesundheitsversorgung lehnt die Individualisten-Partei ab. Wir lehnen keine Gesundheitskampagnen – wie etwa die Ausrottung einer Infektionskrankheit – ab. Es soll sich jeder Mensch daran gebildet beteiligen und wissen was er tut. Die Umsetzung solcher Vorhaben mit dem Mittel dass jeder Mensch ein Unterworfener seines Staates ist und man es in dem Staat nur erreichen muss das die Teilnahme regiert wird, womit alle mitmachen müssen oder Repressalien gegen sie ergriffen werden, will die Individualisten-Partei nicht. Wohlstand ist ein gutes Mittel gegen manche Krankheit. Es ist besser wenn die Menschen frei werden und ihre ganze Kraft für sich selbst verwenden können. Die Umstände dass die einen sich impfen lassen und andere mit ihrem Verhalten sich auf Gefahren einstellen, schließen sich bei der Vermeidung von Neuinfektionen nicht gegenseitig aus. Sie ergänzen sich. Der freie Mensch liegt weniger wahrscheinlich im Herbst mit einer Infektion im Bett, weil er besser auf sich Rücksicht nehmen kann. Mit der Individualisten-Partei soll es noch besser möglich werden dass man auf sich selbst Rücksicht nimmt und dass alles funktioniert. Man soll arbeiten weil man arbeiten will und nicht weil man muss.

 

Die Individualisten-Partei strebt keine Grundsicherung für jeden an, sondern gesellschaftliche Verhältnisse die Freiheit, Rücksichtnahme und Versorgung für jeden mit sich bringen, weil sich alles besprechen und regeln lässt ohne dass noch wer regiert wird.

 

Umwelt

 

Die Individualisten-Partei will den Schutz und die Erhaltung gesunder Natur. Die Individualisten-Partei will für Personen die sich hier engagieren eine Möglichkeit gegenseitiger Stützung sein. Ist man derart engagiert, ist man gefordert und bringt freiwillig Opfer. Solche Personen sollen nicht fallengelassen und benachteiligt werden, wenn sie noch dazu in Schwierigkeiten kommen. Das ist ein Anliegen der Individualisten-Partei. Die Inhalte sind wichtiger als die Partei. Der Individualisten ist es wichtig über die Parteigrenze hinaus auch mit Mitglieder anderer Parteien solidarisch zu sein.

 

Die Individualisten-Partei ist keine Tierrechtspartei, die das Nützen, Töten und Verzehren von Tieren verbietet. Der Individualisten-Partei ist es wichtig, dass jedes Tier solange es lebt ein lebenswertes Leben hat. Je mehr der Mensch im Wohlstand lebt, desto mehr sollen die Wesen die er beherrscht und denen er überlegen ist davon etwas haben. Mit gutem zwischenmenschlichem Umgang soll die menschliche Sensibilität für andere leidensfähige und nicht leidensfähige Lebewesen auch besser werden.

 

Jede Art soll geschützt werden. Es soll weiterhin Gebiete wilder Natur geben. Raubbau und Ausbeutung sollen beendet werden. Statt Krieg zu führen sollen Verschmutzung und Verseuchung bekämpft und rückgängig gemacht werden. Das gewinnt erneut Lebensraum, für den ja immer Soldaten zahlreich kämpften und starben. Das ist für die Individualisten-Partei ganz wichtig.

 

Klimaveränderungen gab es immer. Bei der derzeitigen ist ein Problem, wenn sie vom Menschen mitverursacht ist und er es nicht in  der Hand hat anders zu handeln. Diesfalls ist die Menschheit bloß ein Naturphänomen. Sie vermag sich selbst nicht zu steuern und nimmt erheblichen Einfluss auf ihre Umgebung. Sie schadet sich möglicherweise selbst. Der menschliche Geist strebt nach Beherrschung. Immer wieder ist er aber ein Unterworfener, unfreier und Getriebener der eigenen menschlichen Natur.

 

Es gibt einige Gründe warum fossiler Brennstoff, Naturschätze, Natur, unberührte Natur, Klimaressourcen und so weiter zu schützen und zurückhaltend abzubauen und zu verwenden sind. Das gilt auch für Produktion und Produkte. Die Individualisten-Partei spricht von Freiheit und gleichzeitig von Verantwortung. Die Individualisten-Partei spricht von Freiheit weil ihre Mitglieder Verantwortung von sich aus wahrnehmen und keine Herrscher brauchen.

 

Mitglieder der Individualisten-Partei nehmen es in Anspruch Adel zu sein. Dieser Adelsstand ist nicht exklusiv: er freut sich über jeden der ihm gleichkommt und somit dazugehört. Es ist für jeden Menschen machbar oder soll machbar werden.

 

Fortschritt

 

Die geistige Haltung der Individualisten-Partei stützt sich sehr – aber nicht unbedingt – auf Bildung. Es geht anders auch. Die Individualisten-Partei will den Fortschritt. Eindrucksvoll können von U-Booten Raketen abgefeuert werden, punktgenau auf der anderen Erdhalbkugel einschlagen und dort Millionen Menschen töten. Eindrucksvoller flog man zum Mond, stieg aus und spazierte umher, bestieg das Raumschiff erneut und kehrte zurück. Ebenfalls eindrucksvoller flog man zum Mars und lässt einen Roboter ferngesteuert umherfahren, bewegte  sich mit ein der Sonde im Orbit des Jupiters oder hat die Grenze des Sonnensystems hinter sich gelassen. Das Schicksal der Menschheit hängt davon ab, was sie macht. Lässt sie das eine – nachteilige - hat sie interessantere Allernativen. Die Individualisten-Partei fördert und drängt auf das Bessere.

 

Ob auf der Erde oder im Weltraum: Lebensraum soll erhalten, wiedergewonnen oder erobert werden ohne dass sich die Menschheit noch ein Feind ist. Fortschritt und Selbstverantwortung gelten in jeder Beziehung.

 

 

Es ist nicht notwendig der Individualisten-Partei anzugehören.

Es geht um die Inhalte. Wer gleiches oder ähnliches wie die Individualisten-Partei will, mit dem arbeiten wir zusammen.

 

Die Individualisten-Partei kann – muss aber nicht – politisch gestaltend wo auch immer aktiv sein.

 

 

Wer einer Teilorganisation der Individualisten-Partei angehört, gehört der Gesamtorganisation an.

Die Individualisten-Partei muss nicht an die Macht kommen.

 

Die Partei ist gegenüber ihren Zielen hintangestellt. Man setzt sie zweckmäßig ein.

 

Zur Ideologie der Individualisten-Partei, der Freiheit und den anderen Zielsetzungen, kommen aktuelle praktische Ideen und Projekte. Das gehört zur normalen, tagtäglichen politischen Arbeit. Eine dieser Ideen sind europäische Weitradfahrwege und Weitreitwege. Das ist ein Beispiel. Mehr lässt sich bei der Information von Teilorganisationen der Partei nachlesen.

 

2016 Mai, Bradford UK, Georg Karall

 

 

mail@oeip.eu

 

 

Teilorganisation

 

[Die Österreichische Individualisten-Partei]